Schwarmalarm

Schwarm-Alarm Brühl & Umgebung

Sie haben einen Bienen-Schwarm, zum Beispiel im Garten, und be­nötigen Hilfe? Rufen Sie uns an. Der Imker­verein Brühl unterstützt Sie und fängt den Schwarm ggf. ein. Bitte haben sie Verständnis dafür, dass wir nicht alle Schwärme einfangen können. Schwärme, die für uns gut erreichbar sind, fangen wir gerne ein.

Alle unsere Mitglieder sind Hobby-Imker mit einem Berufsleben außerhalb der Imkerei. Bitte haben sie dafür Verständnis, dass wir uns nicht immer sofort melden bei einem Anruf. Gerne können sie sich mit uns über WhatsApp in Verbindung setzen.

Tipps zum Bienenschwarm
  • Der Schwarm ist un­gefährlich, die Bienen werden Sie nicht an­greifen.
  • Nach ca. 30 Minuten wird sich ein ankommender Schwarm beruhigen und eine Traube bilden
  • Nehmen Sie einen Wasser­zer­stäuber oder den Garten­schlauch und nebeln Sie die Bienen vorsichtig ein (Nicht mit Druck wegspritzen!). Das Wasser be­ruhigt die Bienen und ver­hindert, dass sie auf­fliegen.
  • Gefährden Sie sich nicht selbst: Klettern Sie nicht in Bäume / auf Leitern, etwa um in dem Schwarm herum­zu­stochern.
  • Rufen Sie einen erfahrenen Imker zur Hilfe: 0171 5482906
  • Schicken Sie ein Photo des Schwarms und den Standort mit WhatsApp, Telegram oder Signal an: 0171 5482906

Biene, Hummel, Wespe oder Hornisse?

Die Mitglieder des Imkerverein Brühl und Umgebung sind ausschließlich Hobby-Imker und helfen gerne bei einem Bienenschwarm im Garten. In erster Linie gehört unser Interessender Honigbiene. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir bei der Umsiedlung von Wespen nicht helfen können.

• Honigbiene (ca. 15mm)

Eine Honigbiene ist schwarz-gelb geringelt und hat einen pelzigen Körper.

• Hummel (ca. 2cm)

Hummeln haben einen breiten und pelzigen Körper. Die Streifen sind eher schwarz und rot-braun.

• Wespe (ca. 2cm)

Wespen sind eher unbehaart. Das Gesicht und der Körper sind sehr scharf gezeichnet in den Farben Gelb und Schwarz.

• Hornisse (ca. 2,5cm)

Hornissen sind eher unbehaart. Der Oberkörper ist rot-bräunlich. Am Hinterleib ist sie schwarz-gelb scharf gestreift.

• Rufen Sie einen erfahrenen Imker zur Hilfe: 0171 5482906

• Der Schwarm ist un­gefährlich, die Bienen werden Sie nicht an­greifen.